.

GLA:D

Mit Arthrose gut Leben / für Hüft- und KniepatientInnen

Die Abkürzung GLAD steht für Good Life with osteoArthritis in Denmark. Das Programm wurde 2013 in Dänemark entwickelt, und und wir freuen uns dies nun auch hier anzubieten.

Neuste Studien haben gezeigt, dass bei Hüft- und Kniearthrose die besten Ergebnisse bezüglich Schmerz, Funktion und Lebensqualität, mit gezieltem neuromuskulärem Training, Schulung und Instruktion (sowie Gewichtskontrolle wenn nötig) erzielt werden. Das GLAD-Programm besteht aus einer einheitlichen Untersuchung und ein standartisiertes, evidenzbasiertes und praxiserprobtes Beratungs- und Instruktions- und Übungsprogramm mit idividuellen Dosierungs und Steigerungsmöglichkeiten. Das Ziel ist es, dass die Patienten nach Abschluss vom Programm über ausreichend Kompetenzen verfügen, um Ihre Knie- und Hüftprobleme selbständig zu managen.

Daher gehen die Kosten (554.68 CHF) zu Lasten der Grundversicherung.

Um teilzunehmen braucht es eine Physiotherapieverordnung (2xGLAD), wo Sie nach 3 Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Fragebögen, Tests und Übungsinstruktion auf die 12 Gruppentherapien vorbereitet werden, und bei 2 Schulungseinheiten über die Arthrose aufgeklärt werden. In der Gruppe trainieren wir die Haltung und Bewegung, Muskelkraft der Beine und des Rumpfes, und lernen funktionale Übungen in den Alltag zu intergieren.
In der letzten Einzelsitzung wird mittels Austrittsuntersuchung ihr Erfolg am Programm überprüft, nochmals auf Ihre persönliche Situation und deren weiteren selbständigen Umsetzung nach dem Programm eingegangen.

Zurzeit haben wir folgende Gruppenstunden:

Dienstag        17:00-18:00
Donnerstag   16:00-17:00

 

Der nächste Kurs startet am 19. März 2024

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Interessiert?

Der nächste Kurs steht schon in den Startlöchern- einfach nachfragen und anmelden!

 

GLA:D Refresher

Liebe ehemalige GLA:D TeilnehmerInnen

Vor einer gewissen Zeit hast du bei uns in der Physio360 das GLA:D Programm absolviert. Gerne möchten wir dir die Möglichkeit geben, an einem Auffrischungskurs teilzunehmen.
Die Lektion findet bei uns in der Physio360 für eine Stunde statt. Gerne möchten wir dabei offene Fragen beantworten und die Übungen nochmals praktisch durchführen. Somit erhälst du die Möglichkeit Unklarheiten anzusprechen, sowie Rückmeldungen zur Ausführung der Übungen von uns zu erhalten.

Gerne darfst du deine Wünsche und Anliegen betreffend des GLA:D Übungsprogramms per Mail schreiben, damit wir die offenen Fragen und Wünsche für die Lektion sammeln können.

Dieser Refresher Kurs kostet pro Person 25.- (nicht Krankenkassenanerkannt).

 Möchtest du am Refresher teilnehemen? Dann melde dich per Mail oder Telefon bei uns. Wir sammeln alle erhaltenen Anfragen und organisieren einen Refresher, sobald wir genügen TeilnehmerInnen haben.

 

Glad Rücken


Die Volkskrankheit Rückenschmerzen ist ein Gesundheitsproblem mit weitreichenden Konsequenzen für die betroffenen Personen.
Im Glad Rücken Programm werden die PatientInnen geschult, instruiert und beraten, um das Selbstmanagement mit der Schmerzsituation zu verbessern.
Glad Rücken wird vom Arzt oder der Ärztin verschrieben. So können die Betroffenen das gesamte Programm, mit 3 Einzelsitzungen, 2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion, 12 Gruppensitzungen mit Übungsprogramm und der letzten Einzelsitzung besuchen- und profitieren.


Weitere Informationen finden Sie auf Gladschweiz.ch

Kontakt

Aumatt 18, 3175 Flamatt

031 / 741 23 60

Mo-Fr: nach Vereinbarung

Rufen Sie uns an

031 / 741 23 60